Reels erstellen - Teil 4
Willkommen zurück zur vierten Folge von „Anatomy of a Reel“. Heute mit der Frage „Hast Du Ideen für gute Reels?“
Ja, habe ich. Deshalb zeige ich Dir heute einen todsicheren Bauplan für Reels, in denen Du nicht tanzen musst. In diesem Blogpost folgen jede Menge Anregungen und praktische Tipps – leg Stift und Zettel bereit oder drück auf die Screenshot Taste.
Inhalt von diesem Blogbeitrag
„Hast Du Ideen für gute Reels?“ – der 3. Akter
Der „todsichere Bauplan“ damit Du ein gutes Reel erstellen kannst, ist der 3-Akter. Das bedeutet, Du unterteilst Dein Reel in drei Akte:
- Miniatur
- Prozess
- Ergebnis
Und bevor Du jetzt anfängst zu gähnen und sagst „Alles schon mal gehört“. Ja, so ist das mit den Klassikern, die funktionieren. Die kommen immer wieder zurück, wie ein Boomerang.
1. Beispiel: Ein Instagram Reel von Jamie Oliver
Nehmen wir zum Beispiel den Urvater aller videogenen Köche – Jamie Oliver. Der hat schon immer
- sein fertiges Essen am Anfang einmal gezeigt,
- sein Essen gekocht und
- sein Essen probiert.
Aber was ist das Besondere an seinen Videos?
Wie Jamie Oliver den 3-Akter in Reels anwendet und mit seiner Persönlichkeit Schwung reinbringt, sehen wir uns gleich im Video genau an. Klick vorab bitte einmal hier unten auf das Reel von Jamie Oliver und schau es Dir in voller Länge auf Instagram an:
Gemeinsame Analyse von Jamie Olivers Reel
Im folgenden Video siehst Du meine komplette Analyse zu Jamie Olivers Trend Reel – Ton an für alle Tipps und Tricks:
2. Instagram Reel Ideen für Unternehmen und Freiberufler
Jetzt fragst Du Dich vielleicht, wie Du diese Dramaturgie auf Deine Themen übertragen kannst? Indem Du Dir überlegst, welche wiederkehrenden Tätigkeiten Du auf Social Media erzählen möchtest, um Deinen Followern das zu zeigen, was Du in- und auswendig kennst – sie aber noch nie gesehen haben.
Reel Ideen für Ladenbesitzer
Nehmen wir an, Du bist ein Ladenbesitzer. Dann kannst Du mit der 3-Akt-Struktur erzählen, wie Du morgens in den Laden kommst (den Laden von außen zeigen, einen Rundgang durch den Laden machen, die Tür aufschließen für Deinen ersten Kunden). Genauso funktioniert das für das Ankommen, Auspacken und Einräumen neuer Ware und viele andere „Standardsituationen“.
Reel Ideen für Künstler und Kreative
Wenn Du Künstler oder Kreativer bist, zeig Deinen Prozess. Zeig, wie Du zeichnest, gestaltest, probst oder töpferst. Zeig Deinen Followern wie Du Deine Materialien recherchierst, auswählst und besorgst. Oder wie Du einen Kauf abwickelst. Wenn Du Grafiker bist, lass mich über Deine Schulter schauen, während Du Kundengespräche führst, Moodboards erstellst, coole Printsachen designst und von der Druckerei abholst.
Reel Ideen Dienstleister
Und an alle Dienstleister: Welche Momente wiederholen sich immer wieder in Deinem Arbeitsalltag, die potenzielle Kunden dringend einmal erleben müssten, um WIRKLICH zu wissen, wie gut Du bist? Gespräche, die Du führst. Tipps, die Du gibst. Transformationen, die Du herbeiführst. Lässt sich alles leicht in 3 Akte unterteilen – und Du bist endlich nahbar und erlebbar.
3. Beispiel: Ein Instagram Reel von Stefano Zarella
Weil man aus praktischen Beispielen immer am meisten mitnimmt, schauen wir uns jetzt noch an, wie der Instagram Koch Stefano Zarella den 3-Akter in seinen Reels umsetzt. Stefano Zarella hat 1,2 Millionen Follower und eine enorme Reichweite auf Instagram. Er setzt für seine Rezepte auf Reels und ist dabei sehr unterhaltsam und nah an seinen Followern.
Sieh Dir vorab bitte sein Reel auf Instagram in voller Länge an:
Zur kompletten Analyse des Reels mit jeder Menge guter Tipps kommst Du ab Minute 4:58 im untenstehenden Video.
Vielen Dank fürs Mitmachen! Ich hoffe, Du konntest wieder ein paar Learnings mitnehmen.
Ich habe mich entschlossen, Dir meine Anstöße rund um Reels und Co. ab jetzt in anderer Form mitzugeben. Das hier ist also offiziell die letzte Folge von „Anatomy of a Reel“. In meinen Reels auf Instagram geht’s weiter. Ich freu mich auf Dich: www.instagram.com/meinesvenja/