Heldenreise Harry Potter
Svenja Walter
Digital Storyteller & Onlinerin der ersten Stunde
Für all die, die in der Welt etwas verändern möchten, ist die Heldenreise aktueller, denn je. Denn mit ihrer Hilfe kannst Du Geschichten erzählen, über die gesprochen wird – und so Story für Story, Interaktion für Interaktion und Mensch für Mensch etwas bewegen.
Wie das geht, macht gerade die litauische Initiative „Call Russia“ vor. Mit einer Telefonaktion versucht sie, Menschen in Russland so weit wie möglich über den Krieg in der Ukraine zu informieren.
„Unter dem Motto "Call Russia" rufen die Initiatoren auf der ganzen Welt dazu auf, Landsleute in ihrem Heimatland anzurufen und mit Fakten über Russlands Invasion in die Ukraine zu versorgen. So soll die von Russland verhängte Medien- und Informationssperre im Land umgangen werden.“
Inhalt von diesem Blogbeitrag
Was ist die Heldenreise?
Die Heldenreise ist das „Modell“, dass die Stufen einer Geschichte beschreibt, die Du schon tausendmal gehört hast. Es ist die Geschichte von Cinderella und Pretty Woman genauso wie von Harry Potter und Star Wars – allesamt Stories, die den wiederkehrenden Rhythmen und Mustern einer guten Geschichte folgen.
Wenn Du die Dynamik der Heldenreise einmal verstanden hast, kannst Du bessere Geschichten erzählen und schreiben. Sie hilft Dir aber auch auf einer ganz anderen Ebene – nämlich bei Deiner persönlichen Entwicklung. Mit ihrer Hilfe kannst Du Erlebnisse und Geschehnisse besser einordnen und mit Deinen Talenten in Einklang leben.
Wie kann ich die Heldenreise anwenden und was bewirkt sie?
Du kannst die Heldenreise anwenden, um gute Blogposts zu schreiben und kleine Geschichten auf Social Media zu erzählen. Auch Produkttexte lassen sich spannender gestalten, wenn sie dem Erzählmuster folgen. Aber die eigentliche Kraft der Heldenreise liegt in der Transformation.
Weil Geschichten in Heldenreiseform von uns anders verstanden werden können, haben sie die Kraft, gesellschaftlich etwas zu verändern. Halle Berry hat das vor einigen Tagen in ihrer Dankesrede beim Critics Choice Award so formuliert:
"This is the power of storytelling. It can raise our consciousness and help us think outside of ourselves and our individual circumstances. I realized that we truly need to see each other's reality — no matter how uncomfortable it makes us — so that we might stop judging and stop pointing fingers, but rather find compassion and empathy for the others."
Filmbeispiel: Die 12 Stufen der Heldenreise in Harry Potter
Anhand vom ersten Harry Potter Film möchten wir Dir zeigen, welche 12 Stationen sich in der Heldenreise verbergen. Und wie nachvollziehbar und erlebbar Geschichten werden, wenn sie dramaturgisch sauber gebaut sind.
Stufe 1: Gewohnte Welt des Mangels
Weil seine Eltern gestorben sind, wohnt Harry Potter, bei seinen Verwandten, den Dursleys. Dort wird er schlecht behandelt, muss unter der Treppe hausen und jedes Aufblitzen seiner Zauberkräfte wird von den Dursleys unterdrückt.
Stufe 2: Ruf zum Abenteuer
Als eine Eule einen Brief aus Hogwarts an Harry liefert, ist er sehr aufgeregt.
Stufe 3. Verweigerung des Rufs
Doch die Dursleys wollen nicht, dass Harry den Brief liest – und vernichten ihn. Daraufhin kommen immer mehr Eulen, die immer mehr Briefe liefern. Als selbst das Zunageln des Briefkastens nichts bringt, fahren die Dursleys mit Harry kurzerhand auf eine Insel. Die Insel mit nur einem Leuchtturm liegt mitten im stürmischen Meer. Damit hoffen sie, dem Absender endlich zu entkommen.
Stufe 4. Begegnung mit dem Mentor
Als in der Nacht zu Harrys elftem Geburtstag die Uhr auf 12.00 springt, tritt der Halbriese Hagrid die Tür zum Leuchtturm ein. „Du bist ein Zauberer, Harry!“ eröffnet er dem verblüfften Jungen. Der Halbriese erzählt Harry, dass er in Hogwarts angenommen ist und dort zum Zauberer ausgebildet werden soll.
Stufe 5. Überschreiten der ersten Schwelle
Hagrid reist mit Harry in die Winkelgasse nach London, um ihn für seine Zeit in Hogwarts auszustatten. Dort erzählt Hagrid ihm auch von Voldemort. Harry steigt am Gleis 9 3/4 in den Zug nach Hogwarts.
Stufe 6. Bewährungsproben, Feinde, Verbündete
Im Zug lernt Harry Ron und Hermine kennen. Die drei finden in Hogwarts heraus, dass der dreiköpfige Hund „Fluffy“ den Stein der Weisen bewacht, der seinem Besitzer Unsterblichkeit verleiht. Sie machen sich auf den Weg, den Stein zu suchen. Dabei begegnen sie vielen Hindernissen, wie einem überlebensgroßen, gewalttätigen Schachspiel.
Stufe 7. Vordringen in die tiefste Höhle
Harry dringt in das Versteck des Steines vor und trifft dort auf Professor Quirell, von dem Voldemort Besitz ergriffen hat.
Stufe 8. Entscheidungskampf
Quirell beziehungsweise Voldemort versucht Harry umzubringen, ist aber zu schwach. Quirell stirbt, doch Voldemort entkommt.
Stufe 9. Belohnung und Ergreifen des Schwerts
Im Kampf schafft es Harry, den Stein der Weisen in seinen Besitz zu bringen.
Stufe 10. Rückweg
Harry kommt geschwächt vom Kampf auf der Krankenstation zu sich. Dumbledore erklärt ihm, dass Harrys Mutter sich für ihn aufgeopfert hat und er deshalb für Voldemort unantastbar war.
Stufe 11. Erneuerung, Verwandlung, Wiedergeburt
Nachdem Harry Quirell besiegt hat, kehrt er mutiger und erwachsener zu seinen Freunden zurück. Und Gryffindor gewinnt den Hauspokal.
Stufe 12. Rückkehr mit dem Elixier
In den Schulferien fährt Harry zurück den Dursleys, mit dem Selbstbewusstsein und dem Wissen, ein echter Zauberer zu sein – und etwas ganz Besonderes.