IKIGAI TEST FÜR MEHR BERUFLICHE LEBENSFREUDE
Svenja Walter
DIGTAL Storyteller und Onlinerin der ersten Stunde
Svenja Walter
DIGTAL Storyteller und Onlinerin der ersten Stunde
Nichts brauchen wir im Jahr 2023 mehr, als Menschen, die die Welt wieder in Balance bringen. Was das für Menschen sind? Glückliche Menschen! Vorbei die Zeiten, in denen wir Jobs hatten, nur um Geld zu verdienen. Vergessen die Tage, in denen (nur) Geld, Status und Einfluss die Erfolgsparameter waren. Hin zu mehr Freiheit, mehr Empathie und mehr Glück. Aber wie geht das konkret? Mit dem japanischen IKIGAI Modell – den IKIGAI Test dazu findest Du etwas weiter unten im Beitrag.
„7 billion people need to change the conversation of what success looks like. It is not to make a billion dollars, it is to wake up in the morning and actually be in a good mood“.
– Gary Vaynerchuk
Inhalt von diesem Blogbeitrag
Ikigai, was ist das?
Die IKIGAI Methode hat ihren Ursprung in Japan. „Iki“ bedeutet „Leben“. „Gai“ ist der „Wert“ von etwas. Es geht darum, mit einer klaren Analyse von vier Bereichen das zu finden, was das eigene Leben lebenswert macht. Etwas, wofür es sich morgens aufzustehen lohnt.
Mit dem IKIGAI Test kannst Du herausfinden, was das für Dich sein könnte. Das Tolle ist: IKIGAI hört niemals auf. Eigentlich logisch, weil Du mit 19 etwas anderes erleben, fühlen und erreichen möchtest, als mit 29 oder 50. So wie Du Dir immer wieder gute Vorsätze fürs neue Jahr überlegst, kannst Du also auch dauerhaft an Deinem Lebensglück arbeiten.
Ich habe die IKIGAI Methode durch dieses Video kennengelernt. Falls Du Lust hast, Dich in der Tiefe damit auseinanderzusetzen, kann ich es wirklich empfehlen.
Ikigai Modell und IKIGAI Test PDF
1. „LOVE“
Was liebst Du?
Wofür brennst Du?
Was machst Du leidenschaftlich gerne?
Worüber redest Du gerne?
Was machst Du, um Dich zu belohnen?
Was tut Dir irre gut?
Was kannst Du stundenlang tun, ohne dabei müde zu werden?
Wobei kommst Du total runter?
Was macht Dir wahnsinnig viel Spaß?
Was hast Du schon als Kind gerne gemacht?
2. „GOOD AT“
Was kannst Du gut?
Was kannst Du besser als andere?
Worum bitten Dich andere oft („Kannst Du mir dabei helfen“)?
Was hast Du gelernt – und bist deshalb darin vielleicht besonders gut?
Was hast Du für Begabungen, die erstmal nichts mit einem klassischen Beruf zu tun haben („Ich kann gut mit Menschen umgehen“, Ich kann Menschen lesen“)?
Worum beneiden Dich andere, weil sie es nicht haben? Das ist oft ein Hinweis auf ein Talent oder etwas, worin Du Dich von der Masse abhebst (z.B. Sprachgefühl, Disziplin).
Wofür loben Dich andere oft (z.B. „Du hast ein Händchen fürs Einrichten.“ Oder „Du bringst die Dinge auf den Punkt.“)
3. „WORLD NEEDS“
Was kannst Du für die Welt tun?
Was hast Du begriffen, das Du an Menschen weitergeben möchtest?
Welche Defizite, die Du ausgleichen kannst, siehst Du in der Welt?
Wie kannst Du mit Deinen Talenten und Werten die Welt positiv verändern?
Was willst Du einmal hinterlassen?
Was würde fehlen, wenn Du nicht mehr da wärst? Was würden Menschen dann vermissen?
4. „PAID FOR“
Wofür wirst Du bezahlt?
Welche konkreten Tätigkeiten führst Du in Deinem Beruf aus, z.B. unterrichten oder zeichnen.
Welche übergeordneten Tätigkeiten führst Du in Deinem Beruf aus, z.B. jemandem eine Struktur geben.
Gibt es noch andere Tätigkeiten, außerhalb Deines Berufes, für die Du bezahlt wirst?
Welche versteckten Aufgaben hast Du, wenn Du bezahlt wirst, z.B. Menschen „lesen“, Emotionen wecken, inspirieren.
Das Zusammenspiel zwischen Innen und Außen führt zu einem erfolgreichen Leben.
Sicher hattest Du beim Ausfüllen schon einige AHA Momente. Klar, denn Du vergegenwärtigst Dir, wo Du als Person mit Deinen Talenten und Bedürfnissen gerade stehst. Außerdem fängst Du an, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wo Du Dich im Verhältnis zur Welt und deren Anforderungen einsortieren kannst. Dieses Zusammenspiel zwischen Innen und Außen führt zu einem erfolgreichen Leben.
Mein ausgefüllter IKIGAI Test zum Spicken:
Berufliche Erfüllung durch Ikigai
Nur die gelungene Kombination aller vier Spalten führt zum beruflichen Glück.
Nehmen wir mal an, Du bist gut darin, für Suchmaschinen optimierte Texte zu schreiben (2, Good at). Die gesamte Geschäftswelt braucht Menschen mit diesem Talent – ein klassischer Arbeitnehmermarkt (3, World needs). Deshalb wird diese Tätigkeit auch gut bezahlt (4, Paid for). Aber: Du träumst davon, Romane zu schreiben (1, Love). Oder Poesie. Nichts ist für Dich anstrengender, als Texte mit Keywords zu spicken und klaren Themenvorgaben zu folgen. Noch schlimmer: wenn Du immer wieder an bereits veröffentlichte Texte ran musst, weil andere Dich in der Googlepositionierung überholen. Du willst neue Texte schreiben, die alten Kamellen sind für Dich abgehakt. Weil Du nicht machen darfst, was Du liebst, bist Du nicht zufrieden.
Anderes Szenario: Du liebst es, Yoga zu machen (1, Love). Die Welt braucht Yogalehrer (3, World needs). Deshalb wirst Du in einem Fitnessstudio dafür bezahlt, Yoga zu unterrichten (4, Paid for). Aber: Du hast nie eine Yogalehrer Ausbildung gemacht. Deshalb fehlt Dir das Wissen, um nachhaltig zu unterrichten, Zum Beispiel wenn Menschen mit Kniebeschwerden in Deine Stunde kommen (2, Good at). Das macht Dich unsicher. Oder Du machst Yoga lieber nur alleine und im Raum mit anderen Menschen wirst Du ungeduldig und unentspannt. Das lässt Du Dir zwar im Außen nicht anmerken, aber es macht Dich unzufrieden.
Und jetzt: go for it. Ich freue mich, wenn Du das IKIGAI Test PDF ausdruckst und es einfach mal versuchst. Lebensfreude entsteht nur, wenn wir unsere Geschichte und Talente leben – und unsere Heldenreise aktiv antreten.
Da kann IKIGAI ein wunderbarer erster Schritt sein.