Reels erstellen
Svenja Walter

Reels erstellen – Teil 4

Gute Instagram Reel Ideen gesucht? Ich zeige Dir heute einen todsicheren Bauplan für Reels, in denen Du nicht tanzen musst. Im Blogpost folgen jede Menge Anregungen und praktische Tipps – leg Stift und Zettel bereit oder drück auf die Screenshot Taste. Viel Spaß!

Weiterlesen »
Instagram Reels erstellen Teil 3
Svenja Walter

Reels erstellen – Teil 3

„Wie produziere ich ein gutes Reel?“. Ich verrate Dir meine kostenlose Lieblings-Schnitt-APP und meinen Workflow beim Reels schneiden. Außerdem schauen wir uns gemeinsam das Reel meiner Followerin Sabrina aus der Tourismusbranche an – und drehen und schneiden das Reel komplett neu.

Weiterlesen »
Instagram Reels erstellen
Svenja Walter

Reels erstellen – Teil 2

Wer modern erzählt, also zum Beispiel Reels erstellt und postet, der hilft den Plattformen, diverse unternehmerische Ziele zu erreichen. Zum Beispiel relevant zu bleiben und sich regelmäßig zu verjüngen. Aus diesem Grund werden Reels mit Reichweite belohnt. Mit „Anatomy of a Reel“ möchte ich Dich ermächtigen zu sehen, zu filmen und zu schneiden, damit Du bald selbst Reels für Instagram erstellen kannst.

Weiterlesen »
Reels erstellen
Svenja Walter

Reels erstellen – Teil 1

Warum wird ein Reel erfolgreich? Wenn Du ein gutes Reel machen möchtest, spielen viele Faktoren eine Rolle. Im ersten Teil von „Anatomy of a Reel“ schauen wir uns ein Reel an, das erfolgreich ist. Ich erkläre Dir die Anatomie davon, das heißt den Körperbau des Reels, damit Du selbst eigene Reels machen kannst, die bei Deinen Followern ankommen – und im besten Fall zu mehr Followern und Reichweite auf Instagram führen.⁠⁠

Weiterlesen »
Social Media Strategie 2022
Svenja Walter

Social Media Strategie 2022

Was ist wichtig für Deine Social Media Strategie 2022? Dass sie genau zu Dir und Deinen Followern passt, damit Du sie stressfrei über Monate verfolgen kannst. Deshalb geht es in diesem Post nicht um neue Features, heiße Trends und schnelle Erfolge. Sondern um fünf langfristige Verhaltensweisen, mit denen Du auf Social Media echtes Miteinander erleben und erhebliche Umsätze einfahren kannst.

Weiterlesen »
Stationen der Heldenreise Stufe 3
Svenja Walter

Stationen der Heldenreise: Stufe 3 „Verweigerung des Rufs“

In unserem Leben gibt es immer wieder neue Chancen – aber oft sind wir nicht sofort bereit, diese wahrzunehmen, uns den neuen Möglichkeiten zu öffnen und Heraus­forderungen anzunehmen. Dieses Phänomen nennt Joseph Campbell in seiner Heldenreise „Verweigerung des Rufs“ oder „Refusal of the call“. Heißt: wir nehmen wahr, dass etwas uns “ruft”, haben aber gute Gründe, diesem Ruf nicht zu folgen.

Weiterlesen »
Uwe Walter Babelsberg Studios
Svenja Walter

Meine Zeit im Studio Babelsberg

2018 stand ich das erste Mal wieder in meinem alten Büro im Filmstudio Babelsberg, wo ich von 1992 bis 1994 als Volker Schlöndorffs persönlicher Assistent gearbeitet habe.⁠⁠
⁠⁠
Über 2000 Drehbücher habe ich in der Zeit auf ihre Storyqualität und Verfilmungstauglichkeit geprüft – und damit sicherlich einen Grundstein für mein Geschichtengespür gelegt.⁠⁠

Weiterlesen »
Story Checklist
Svenja Walter

Story-Checklist

Was macht eine Geschichte aus? Und welche Merkmale hat sie, an denen ich glasklar erkennen kann: Das hier ist eine Story! Ich habe eine der bewegendsten, wahren Geschichten herausgesucht, die ich je gehört habe.

Weiterlesen »
Werbemittel Hofbräuhaus Traunstein
Svenja Walter

Brauerei Marketing

Wie kommt eine Bierflasche zu ihrem neuen Etikett? Ein Gespräch zwischen Maximilian Sailer und Uwe Walter über den Storytelling-Prozess im Hofbräuhaus Traunstein.

Weiterlesen »
Was ist Storytelling
Svenja Walter

Was ist Storytelling?

Was unterscheidet Erzählen von bloßer Information? Wieso ist das chronologische Erzählen so wertvoll? Wieso ist Zuhören für Storytelling so wichtig? Über diese und noch mehr wichtige Storytelling-Fragen spreche ich mit Prof. Alexander Kluge im TV-Interview.

Weiterlesen »